Implementierung von Managementsystemen

Profitieren Sie von unserer Erfahrung
Der Aufbau und die Implementierung von Managementsystemen aller Art bilden einen traditionellen Schwerpunkt des Kompetenz Portfolios der ASZ. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Vorhaben mit unserer Erfahrung aus mehr als 25 jähriger Tätigkeit auf diesem Gebiet Strategisches Qualitätsmanagement.

Die Qualität aller aus Sicht des Kunden erkennbaren primären Wertschöpfungs- und unterstützenden Prozesse ist ein zentraler Wettbewerbsfaktor auf einem hart umkämpften Markt. Die Sicherstellung einer stetig hohen Leistungsqualität und der Kundenzufriedenheit durch ein strategisches Qualitätsmanagement, das auch vom Kunden als solches wahrgenommen wird, ist entscheidend für ein erfolgreiches Produkt- und Dienstleistungsmarketing.
Prozessorientiertes Managementsystem
Unabhängig von der Unternehmensgröße, ob internationaler Konzern oder KMU, profitiert ein Unternehmen von der Einführung eines prozessorientierten Managementsystems (MM-System) – sei es durch ökonomische Effekte wie Kostensenkung (Fehlleistungskosten, Prozesskosten, Durchlaufzeit, Produktivität und Bestandsreduktionen), Steigerung der Kundenzufriedenheit oder auch durch Verbesserung der weichen Faktoren wie beispielsweise der Verbesserung der Zusammenarbeit, der Mitarbeiter-Zufriedenheit und Motivation, der Teamfähigkeit, des Betriebsklimas und der Qualität der Arbeit sowie einer verstärkten Wahrnehmung im Markt.
Ziel und Zweck von Managementsystemen
Das Ziel und der Zweck moderner Managementsysteme ist grundsätzlich die strukturierte und systematische Unterstützung des Unternehmens, die Anforderungen und Erwartungen seiner Interessenpartner zu ermitteln und zu erfüllen. Der Fokus liegt darauf, Wettbewerbsvorteile unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erzielen. Zusätzlich dazu sollen die Fähigkeiten und Leistungen des Unternehmens entwickelt, aufrechterhalten und kontinuierlich verbessert werden.
Die primären Ziele beim Aufbau und der Umsetzung eines Managementsystems sind beispielsweise, die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität, die Verbesserung der Unternehmens-prozesse im Hinblick auf optimale Produkte und Arbeitsergebnisse, Einsparungen von Ressourcen und Entsorgungskosten, Schaffung von Rechtssicherheit, die Reduzierung der Fehlleistungs- und der Gemeinkosten und damit eine Verbesserung des wirtschaftlichen Erfolges. Spezifische und konkrete Anforderungen an ein Managementsystem müssen jedoch vom jeweiligen Unternehmen individuell definiert und entsprechend kommuniziert werden.
 Internationale Bedeutung von Managementsystemen
Die Erfahrung zeigt, dass Managementsysteme und hier speziell Qualitätsmanagementsysteme, im Business to Business-Bereich (B2B) bereits als Voraussetzung gewertet werden. Der Nachweis einer Zertifizierung des Managementsystems entspricht der Erfüllung der Basisanforderung und ist kein Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb mehr.
Auch Umweltmanagementsysteme gewinnen immer mehr an Bedeutung und fließen in die Lieferantenbewertung als positives Merkmal ein. Bei einer Vielzahl von Unternehmen ist es potenziellen Lieferanten nur möglich akzeptiert zu werden, wenn Managementsysteme, für Qualität, Umwelt und Arbeitsicherheit, eingeführt und nachweislich zertifiziert wurden.
Die Bedeutung von Managementsystemen wird vielleicht am Besten über veröffentlichte Zahlen zertifizierter Managementsysteme reflektiert. Die „International Organization for Standardization“, kurz ISO (www.iso.org), ist der weltweit größte Entwickler freiwilliger internationaler Standards für Unternehmen, Regierungen und die öffentliche Gesellschaft und veröffentlich in der sogenannten „ISO Survey“ die jährliche Entwicklung im Bereich der zertifizierten Managementsysteme. Auch die Entwicklung im Bereich der SGU-Managementsysteme zeigt deutlich den Zuwachs an Bedeutung, den diese Systeme über die letzten Jahre erfahren haben. Unternehmen investieren verstärkt in die Bereiche Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (SGU) zum Wohl Ihrer Mitarbeiter und der Allgemeinheit. Dadurch steigt auch Ihr Ansehen bei allen Stakeholdern, wie Lieferanten, den gegenwärtigen und zukünftigen MitarbeiterInnen, Partnern und vor allem den Kunden.
 Folgende Managementsysteme implementieren wir:
ISO 9001:2015
ISO 14001:2015
OHSAS 18001:2007 ( DIN ISO 45001 )
SCC / SCP 2011